Mittwoch, 18. Juli 2012

Erster Tag im neuen Land

Nach einem 24std-Flug kam ich abends in meiner Gastfamilie an, bei 30°. Das Haus ist sehr offen und gross, es hat einen kleinen patio (Innenhof), das hier quasi das Wohnzimmer ist. Dort ist auch ein kleines Haus bestehend aus einem Bad mit Dusche und einem Zimmer mit Bett- mein Zimmer fuer die naechsten 3 Monate.Alles ist super hellhoerig, heute Morgen bin ich von vorbeifahrenden und hupenden Autos wachgeworden und blickte in einen gruenen, sonnenbeschienenen Innhof bei sommerlicher Hitze!  Meine Familie ist so herzlich, sie lachen viel und haben mich einfach super integriert. Meine Gastmutter betreibt einen Pulpería direkt neben dem Haus, das ist ein Kiosk. Dort bin ich heute freudestrahlend empfangen worden, nachdem ich aufgestanden bin. Heute Nachmittag (gerade ist es hier 09.30) bekomme ich eine Stadtfuehrung in Masaya von meiner spanischsprachigen Mentorin Elky mit Laura und Nina zusammen, den anderen beiden Freiwilligen. Gestern Abend kam erstmal der Schock, weil ich fast nichts verstanden habe, aber heute  Morgen klappte alles schon viel besser- ich kann mich ausdruecken und lerne staendig neue Woerter hinzu. Ihr seht, mir gehts super und ich bin gespannt auf meine erste Woche hier, in der ich noch nicht in der Vorschule arbeiten, sondern mich erstmal einleben soll. Lasst es euch gut gehen in Deutschland-ich denk an euch!

9 Kommentare:

  1. Oh Johanni, freut mich dass du gut angekommen bist.Ich wurde heute morgen von dem Rasenmäher meines Vaters geweckt (um 8!!) auch nicht schön.
    Viel Spaß noch und eincremen nicht vergessen;)
    Athina

    AntwortenLöschen
  2. In Ecuador war es jedes mal der Hahn, der mich geweckt hat...auch nicht schoen :D
    Hab noch einen wundervollen Tag :)
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier wecken einen auch Hähne, oder die Kirche, oder Feuerwerke heute Morgen zu einem Feiertag der Kinder. Verrückte Welt hier! Immer Menschen auf der Straße, das gefällt mir

      Löschen
  3. Ach Johanna, total cool!

    Was haben wir hier? Vielleicht 20° und die Sonne hat sich auch schon wieder verdünisiert ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ooooh :) Wie ein Poolhaus ohne Pool? Klingt klasse :P (Alinas Wort)
    wir freuen uns sehr, dass du herzlich aufgenommen wurdest und gut angekommen bist!!
    Alina&Lea
    ps.: den nächsten Kaffee trinken wir auf dich !

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich, dass es dir gut geht und bin beeindruckt wie gut das schon mit dem Spanisch klappt. Ich denke an dich und dein Blog ist in meiner Favoriten-Liste.
    Liebe Grüße!!
    deine Chrisi :)

    AntwortenLöschen
  6. Eine Ewigkeit später erinnert sich auch Deine Mutter an Deinen Blog, nachdem sie vergeblich auf eine SMS gewartet hat. Wie schön, dass Du/Ihr gut angekommen seid! Und wie gut, dass Deine ersten Eindrücke so positiv sind (bis auf die morgendlichen Autogeräusche vielleicht). Wirklich beeindruckend, wie schnell Du mit der Sprache klar kommst - weiter so. Und wie war die Stadtführung? Was verkauft Deine G-Mama in dem Kiosk (dort ist sie auch auf einem Foto abgebildet, oder..)? Gib mir doch mal Bescheid, wann wir miteinander telefonieren, pardon, skypen können.
    Ich bin weiterhin gespannt auf Deine Berichte. Lass es Dir gut gehen. Liebe Grüße, auch an Deine G-Familie; und natürlich 1.000 Küsse an Dich, Deine E-Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stadtführung war sehr interessant, viele Häuser die komplett verdreckt sind oder in den Vororten auch eher Wellblechhütten.. Der Stadtteil in dem ich lebe ist sehr lebhaft und mit vielen Märkten. Meine Gastmama verkauft Lebensmittel, Kosmetika, Frescos, Cola und Zigaretten! Genau das ist sie auf dem Foto hinten in dem Esszimmer. Gallo Pinto hab ich erst einmal gegessen, was ich auch gut finde- egal wie lecker es ist, zum Frühstück ist es doch etwas viel schon gebratenes Fleisch,Reis,Käse..;) Den 19. Juli hab ich an der Laguna "gefeiert"- unsere Gastfamilien wollten uns nach Managua mitnehmen, aber das war uns dann doch zu viel- Millionen von Menschen, laute Musik, Euphorie pur, Reden des Präsidenten, die wir nicht verstehen usw.

      Löschen
  7. Ach, und übrigens: Wie und Wo hast Du heute gefeiert (Deine Ankunft/den 19. Juli)? Und wie oft hast Du schon Gallo pinto gegessen? - Elke

    AntwortenLöschen